+49 (0) 2237-5620235  Röntgenstr. 92 · D-50169 Kerpen

Anke Bogaerts †

Gundogtrainer, bekannte Apportierspezialistin und Buchautorin aus den Niederlanden

Schon als junges Mädchen mit 12 Jahren wußte ich, dass ich mit Tieren arbeiten wollte. In den Schulferien arbeite ich im Tierheim von Nijmwegen bei der Familie Van Vorsellen. In den Sommerferien 1962 begann ich meine Arbeit in der Zwinger für Rauhhaardackel “ vom Heerlener Rosenhaus” von Frau H. Honigmann im Limburgischen Klimmen.

Dort wurde ich mit dem “Teckelvirus” infiziert. Frau Honigmann hatte ungefähr 80 Rauhaar Dackel und züchtete diese für die Jagd und Ausstellungen. Nach meiner Schulzeit (M.U.l.O.) arbeitete ich von July 1963 bis Dezember 1965 bei ihr. Sie brachte mir das Arbeiten mit den Teckeln bei. Wir nahmen an Prüfungen im In – und Ausland teil. Ich lernte alles über Fuchs- Bauarbeit, Spur Laut, Schweißarbeit, Stöbern, Vielseitigkeitprüfungen als auch über das Ausstellungswesen kennen.

Nach meiner Teckelerfahrung habe ich 6 Wochen in England, in einem Deutsch-Kurzhaar – Zwinger von Mineke Mills-de Hoog gearbeitet. Ich durfte Ihr bei Field Trails und Ausstellungen assistieren. Aber .. ich mußte natürlich auch Geld verdienen. Darum beschloss ich eine Ausbildung zum Hundetrimmer zu absolvieren. Nach 1 Jahr praktischer Erfahrung (Ausbildung) in der “ Hundefriseur-Schule von Bep van Dijk in Rijswijk, hatte ich im Februar 1967 mein Diplom vom “Bund der kynologischen Berufs- Hundefriseure” in der Tasche. Im Herbst 1967 eröffnete ich dann meinem eigenen Trimmsalon in Nijmwegen. Dieser entwickelte sich rasch zu einem Salon mit 4 Hundefriseuren in Anstellung und diverse stagiaires. Inzwischen hatte ich geheiratet und wir hatten ein “Hundespezialgeschäft” unter dem Namen PUTS. Mit unserem Büchern und Jachthundeartikeln besuchten wir alle niederländischen Ausstellungen.

1968 hatte ich mein A.K.K.Diplom über allgemeines kynologisches Fachwissen und später auch mein Diplom über das Exterieur und die Bewegungslehre. Ab 1968 bildete ich meine eigenen Teckel aus und führte sie (erfolgreich) auf Prüfungen, arbeitete jagdlich mit ihnen und stellte sie auf Ausstellungen aus.

Zur gleichen Zeit wurde mir vom Hunde-Club “Verhalten & Gehorsamkeit Noviomagum “ angeboten dort Unterricht zu geben und sie beim Ringtraining für Ausstellungen zu unterstützen.

1979 zogen wir um nach Drenthe. Auch dort habe ich noch Hunde getrimmt, 1989 erhielt ich bei den Weltmeisterschaften im Hundetrimmen in Tiel (NL) den 2. Platz und den 1.Platz für “ Umgang Hund und Führer “, aber mein Interesse entwickelte sich immer mehr in Richtung Jagd. Ich wurde oft für die Nachsuche bei angeschossenen Rehen gefragt oder für die Fuchs Arbeit mit meinen Teckeln. Folglich … Jachtschein erreicht im Jahr 1980.

Um meinen Horizont zu erweitern habe ich an vielen Workshops, Kursen und Lehrgängen für unterschiedliche Jagdhunderassen teilgenommen

Im Laufe der Jahre hatte ich Deutsch Draht- und Langhaar gehalten, auch ein Englischer Springer Spaniel zog bei mir ein.

Die letzte Liebe sind die Golden Retriever.

Mir wurde angeboten Hilfslehrerin bei K.N.V.J. (Jagdgebrauchshunde-Verband) Region Nord und Mitte Drenthe zu werden. Das habe ich über einen langen Zeitraum von 3 Jahren gerne ausgeübt.

Auch wurde ich Lehrerin für Verhalten & Gehorsamkeit in Assen. Dieser Kynologen -Club war sehr interessiert an “Agility” und dadurch belegte ich einen Kurs bei Peter Lewis, der einen Workshop in Niederlande hielt. Auch bei Jo Lubbers belegte ich einen Kurs.

Das Prinzip “Spielen ist Lernen” habe ich in einen Kurs in England absolviert. Naturlich habe ich auch sehr viele Bücher gelesen : kurzum ich habe an vielen Systemen von Ausbildung geschnuppert und das Beste behalten.

Von 1991 bis 2003 habe ich meine eigene Hundenschule betrieben. Wir erteilten Welpenkurse (Haushunde oder Jagdhunde), Gehorsamkeitskurse und Jagdhundekurse. Wir begleiteten Problem – Kombinationen, gaben Privat Unterricht, Ich führe regelmaßig unterschiedliche Hunderassen auf unterschiedlichen Prüfungen vor. Das finde ich wichtig; auf dem laufenden bleiben bezüglich der Anforderungen und des Niveaus von Prüfungen sowie der Zucht Qualität der Rassen.

Regelmäßig habe ich Gastdozenten in meine Schule eingeladen, z.B. Tineke Antonisse-Zijda, Joop Kosse, Emmy Breure und / oder Beatrice Zuffrey. Ich gab (und gebe) regelmäßig Jagdhundekurse im Ausland. Auch bildete ich Jagdhunde intern (für ihre Besitzer ) bis zu dem vom Besitzer gewünschtem Niveau aus. Das konnten Prüfungen sein oder der Einsatz für die Jagdpraxis oder eventuell auch beides.

Seit 1997 habe ich Golden Retriever von “de Woudstreek” und gehe mit ihnen auf Jagd. Darüberhinaus arbeite ich mit ihnen als “ picker up “.

Nachdem sich alles 10 Jahre um die Hundeschule auf dem Kampstukkenweg gedreht hatte, wollte ich gerne etwas anderes machen. Monique Tijsma hat seit Juli 2003 die Hundeschule mit Haus und Hof übernommen. Somit konnte ich ab 1.July 2003 meinen Plan, zu reisen verwirklichen !

Meine Reisen kombiniere ich mit Workshops im In – und Ausland. Von Mitte Oktober bis Mitte März bin ich hauptsächlich in den Niederlanden.

© Anke Bogaerts

Anke Bogaerts ist am 19. Februar 2021 leider viel zu früh verstorben. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen Angehörigen.

Historie

  • 22. Juni 2014

    "Die drei Charaktere: Gefühlshund, Aktionshund, Augenhund"

  • 09. Juni 2017

    Themenabend: "Die drei Charaktere: Gefühlshund, Aktionshund, Augenhund" mit Anke Bogaerts

  • 10. Juni 2017

    Tagesworkshop: "Die drei Charaktere: Gefühlshund, Aktionshund, Augenhund" (A-Niveau) mit Anke Bogaerts und Andreas Stünkel

  • 11. Juni 2017

    Tagesworkshop: "Die drei Charaktere: Gefühlshund, Aktionshund, Augenhund" (F/O-Niveau) mit Anke Bogaerts und Andreas Stünkel

  • 27. Juli 2018

    Themenabend: "Die drei Charaktere: Gefühlshund, Aktionshund, Augenhund" mit Anke Bogaerts

  • 28. Juli 2018

    Workshop: "Die drei Charaktere: Gefühlshund, Aktionshund, Augenhund" - Niveau: A (Anfänger) mit Anke Bogaerts und Andreas Stünkel

  • 29. Juli 2018

    Workshop: "Die drei Charaktere: Gefühlshund, Aktionshund, Augenhund" - Niveau: F/O (Fortgeschritten/Offen) mit Anke Bogaerts und Andreas Stünkel

Shop

Wir verstreuen Kekse! Diese Internetseite nutzt Cookies. Kleine Kekse, die in Ihrem Browser lokal auf Ihrem Computer abgespeichert werden. Einige der Kekse sind notwendig und können daher nicht abgelehnt werden. Andere Kekse - mit anderen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel "Google" oder "YouTube" - können Sie aber sehr wohl ablehnen. Ich entscheide selbst!