+49 (0) 2237-5620235  Röntgenstr. 92 · D-50169 Kerpen

06./07. Oktober 2018

2-Tages-Praxisseminar mit Michael Grewe

"Wenn aus Spiel Ernst wird...!"

Entwicklung von Welpen und jungen Hunden

Beschreibung

Ich sehe in das entspannte Gesicht eines Welpen. Sein Blick ist neugierig und erwartungsvoll. Die Augen sagen mir: „Ich bin bereit, lass uns losgehen und etwas machen. Du bestimmst die Richtung!“

Ich kann als Hundehalter also die Richtung festlegen. Mein Welpe und ich könnten in den Wald gehen oder uns im Park mit anderen Leuten und deren Hunden treffen. Diese Entscheidung ist trivial und ich entscheide mich nach Lust und Laune. Ich gehe heute mit meinem Welpen in den Park!
Dort treffen wir viele andere Hundehalter und deren Hunde. Welpen, erwachsene Hunde, Rüden, Hündinnen und Kastraten beiderlei Geschlechtes. Wir treffen freundliche Hunde, angespannte, unsichere, rauflustige und völlig durchgeballerte.
Wie gesagt, ...für heute ist es einfach die Richtung zu bestimmen! Wohin soll es aber im Leben des Welpen gehen? Wohin soll auch mein Leben als Hundehalter gehen? Welche grundsätzliche Lebensrichtung schlagen wir auf unserer kleinen Reise ein?

In diesem Seminar geht es um die Entwicklung von Welpen und jungen Hunden sowie um die Aussage: „Warum ist mein erwachsener Hund so wie er ist?“

Die meisten Verhaltensweisen, die ein erwachsener Hund zeigt, werden während des Welpenalters im Spiel gelernt und gefestigt. Hierbei gibt der Hundehalter nicht unwesentlich die Richtung vor.

Um zu verstehen, warum Spiel durchaus eine ernste Angelegenheit ist, um Fehlentwicklungen von Hunden möglichst zu vermeiden und um viele unausgesprochene Fragen zu beantworten, setzen wir uns in dieser Veranstaltung sowohl theoretisch als auch praktisch mit dem Spielverhalten von Hunden und Hundehaltern auseinander.

Hundehalter, die gerade einen Welpen oder recht jungen Hund haben, können aus dieser Veranstaltung wohlwollende Anleitungen, für ein schönes Lebensmodell mit dem Hund mit nach Hause nehmen.

Hundetrainer gehen aus dieser Veranstaltung entweder fachlich bereichert und/oder bestätigt nach Hause oder sie empfinden meine Ausführungen als eine Anleitung zum Quälen? Mal sehen!

Welpen, Junghunde und erwachsene Hunde sind Willkommen...!

Für alle Teilnehmenden stellt Michael Grewe vorab schon mal die Frage: “ Müssen erwachsene Menschen mit Welpen spielen?“ Ja oder Nein sind als Antwort nichts wert!

Anerkennung TÄK NDS

Diese Veranstaltung wird von der Tierärztekammer Niedersachsen als Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der Hundetrainerzertifizierungen mit 12,0 Stunden anerkannt.

Anerkennung TÄK SH

Diese Veranstaltung wird von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein als Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der Hundetrainerzertifizierungen mit 12,0 Stunden anerkannt.

Beginn und Ende

Das Wochenendseminar dauert 2 Tage (mit Sitzungen von jeweils ca. 6 Stunden)

Samstag, 06. Oktober 2018: 09:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Sonntag, 07. Oktober 2018: 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Ort

D-50169 Kerpen

Wir verstreuen Kekse! Diese Internetseite nutzt Cookies. Kleine Kekse, die in Ihrem Browser lokal auf Ihrem Computer abgespeichert werden. Einige der Kekse sind notwendig und können daher nicht abgelehnt werden. Andere Kekse - mit anderen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel "Google" oder "YouTube" - können Sie aber sehr wohl ablehnen. Ich entscheide selbst!