+49 (0) 2237-5620235  Röntgenstr. 92 · D-50169 Kerpen

19. Februar 2016

Themenabend mit Rainer Dorenkamp und Tanja Elias

"Stimmung erkennen - Körpersprache des Hundes"

Beschreibung

Was geht in meinem Hund vor? Was will mein Hund mir mitteilen? Wie lese ich meinen Hund richtig?

Im Trainingsalltag stellen wir fest, dass die Verhaltensweisen der Hunde von ihren Besitzern oft fehlinterpretiert werden. In diesem Themenabend zeigen wir, mit Hilfe von Videoaufzeichnungen, die verschiedenen Ausdrucksformen von Hunden. Wir versuchen mit klassischen Missverständnissen aufzuräumen und zeigen auf, warum es in einzelnen Situationen so schwierig ist Hundeverhalten zuverlässig einzuschätzen.

Wir wollen aufklären, zum Denken anregen und ermutigen auf das eigene Bauchgefühl zu hören.

Beginn

19:00 Uhr

Ende

ca. 21:30 Uhr

Ort

D-50169 Kerpen

Nachschau

Ein tolles Seminarwochenende mit Rainer Dorenkamp und Tanja Elias liegt hinter uns. Unsere Auftaktveranstaltungen ins Jahr 2016 waren ein Feuerwerk an Informationen, Eindrücken, Erlebnissen und Erkenntnissen, wie man es sich besser nicht wünschen könnte.
Rainer und Tanja schaffen es, mit ihrer empathischen und freundlichen Art Hund und Mensch in ihren Bann zu ziehen. So macht Wissensvermittlung richtig Spaß.
Im Themenabend „Stimmung erkennen – Körpersprache des Hundes“ wurde in den Videosequenzen deutlich: Es lohnt sich immer genau hinzuschauen… denn der Kontext macht es aus!“
Am Samstag im Workshop „Stimmung machen – Körpersprache des Menschen“ waren die Menschen gefordert und es wurde auch hier erkannt: „In der Kommunikation zwischen Mensch und Hund geht es im Grunde genommen immer um Nähe und Distanz bzw. um Raum geben und Raum nehmen.“
Die im Videoseminar „Schritt für Schritt“ am Sonntag gezeigten Handlungskonzepte und Trainingsverläufe machten unter anderem auch deutlich, dass Hundeerziehung sehr komplex und doch „ganz einfach“ ist: Der Hund macht was – es lohnt sich – er macht es öfter! Oder: Der Hund macht was – es lohnt sich nicht – er macht es seltener! Vielen Dank an Rainer und Tanja, dass sie uns einen so intimen Einblick in ihre tägliche Arbeit mit den Mensch-Hund-Teams gewährt haben.
Vielen Dank auch an alle Teilnehmer und Ihre Hunde: es war sehr harmonisch und relaxt und hat sehr viel Spaß gemacht, für Euch tätig zu sein.
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Veranstaltungen!

Teilnehmerin Dagmar O.

Wir waren am Freitagabend dabei und es hat uns sehr gut gefallen.

Teilnehmerin Astrid W.

Es war total klasse, sowohl der Themenabend gestern als auch das heutige Seminar! Ich bin sehr froh, mich kurzfristig für Heute noch angemeldet zu haben!

Wir verstreuen Kekse! Diese Internetseite nutzt Cookies. Kleine Kekse, die in Ihrem Browser lokal auf Ihrem Computer abgespeichert werden. Einige der Kekse sind notwendig und können daher nicht abgelehnt werden. Andere Kekse - mit anderen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel "Google" oder "YouTube" - können Sie aber sehr wohl ablehnen. Ich entscheide selbst!