+49 (0) 2237-5620235  Röntgenstr. 92 · D-50169 Kerpen

28./29. April 2018

2-Tages-Praxisseminar mit Michael Grewe

"Was ist denn das für Einer?"

Einschätzung von erwachsenen Hunden

Beschreibung

In diesem Praxisseminar geht es um die Einschätzung von erwachsenen Hunden. Gerne von erwachsenen als „Problem“ empfundenen Hunden.

Hundehaltern soll diese Veranstaltung helfen, eine Orientierung und Ausrichtung für Zielvorgaben bei der Erziehung oder für das Management ihres erwachsenen Hundes zu erhalten. Weil ich als Hundehalter den eigenen Hund und sein Verhalten in den wenigsten Fällen neutral und sachlich bewerten kann, unterliegen die Interpretationen seines Verhaltens häufig subjektiven, emotional verfärbten Vorstellungen von Verhalten. Eine Einschätzung des Hundeverhaltens und eine davon abzuleitende Typbeschreibung des Hundes gelingt dem fachkundigen unbeteiligten Dritten meist besser. Wie im richtigen Leben!

Hundetrainer erhalten in dieser Veranstaltung einen umfassenden Situationskatalog um durch praktische Arbeiten am und mit dem Hund einer realistischen Einschätzung seines Verhaltens oder möglicher Reaktionen auf Interventionen so nahe wie möglich zu kommen. Die möglichst realistische Einschätzung, auch der emotionalen Reaktionen des Hundes ist für Hundetrainer besonders von Bedeutung, wenn es darum geht verhältnismäßig zu intervenieren. Interventionen können Belohnungen oder Bestrafungen sein. Beides muss genau den Hund ansprechen, den ich vor mir habe.

Auch für den Selbstschutz in der Arbeit mit Hunden, die ihre Reaktionen auf Bestrafung bekanntlich nicht vor der Maßnahme bekannt geben, ist eine fundierte Einschätzung des Hundes vor der Maßnahme von Bedeutung.

Intervention, Maßnahme und Bestrafung...liest sich ein bisschen bisschen wie die Methoden im Mittelalter...Mist! Was bin denn ich für Einer?

Anerkennung TÄK NDS

Diese Veranstaltung wird von der Tierärztekammer Niedersachsen als Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der Hundetrainerzertifizierungen mit 12,0 Stunden anerkannt.

Anerkennung TÄK SH

Diese Veranstaltung wird von der Tierärztekammer Schleswig-Holstein als Fortbildungsveranstaltung im Rahmen der Hundetrainerzertifizierungen mit 12,0 Stunden anerkannt.

Beginn und Ende

Das Wochenendseminar dauert 2 Tage (mit Sitzungen von jeweils ca. 6 Stunden)

Samstag, 28. April 2018: 09:30 Uhr bis ca. 17:00 Uhr
Sonntag, 29. April 2018: 09:00 Uhr bis ca. 16:00 Uhr

Ort

D-50169 Kerpen

Wir verstreuen Kekse! Diese Internetseite nutzt Cookies. Kleine Kekse, die in Ihrem Browser lokal auf Ihrem Computer abgespeichert werden. Einige der Kekse sind notwendig und können daher nicht abgelehnt werden. Andere Kekse - mit anderen Geschmacksrichtungen wie zum Beispiel "Google" oder "YouTube" - können Sie aber sehr wohl ablehnen. Ich entscheide selbst!